WERKVERZEICHNIS mit Aufführungsdaten Ulrich Süße
List of works with performance dates Ulrich Suesse
Abkürzungen / Abbreviations:
TA = Tonaufnahme / Recording
DTA = Digitale Tonaufnahme
AV = Audio-Visuelle Aufnahme / Audio-Visual Recording
DAV = Digital- Audio-Visuelle Aufnahme / Digital-Audio-Visual Recording
Sp = Schallplatte / Record
CD = Compact Disc
FD = Fotodokumentation/Fotodocumentation
MS = Mitschnitt / Broadcast Recording
PR = Produktion / Production Recording
CM = Auftrag / Commission
A = Auszeichnung / Award
6’ = Aufführungsdauer 6 Minuten / Duration 6 minutes
Übliche Notation = exakte Notation einschließlich der Notationstechniken des 20. Jahrhunderts.
Andere Notationsweisen werden gesondert angegeben wie z.B. Rahmennotation,
Graphische Notation und Tonband ersetzt Partitur.
= indicates precise notation including the notational techniques of the 20th Century.
Other notational methods are separately indicated, such as Rahmennotation (Frame Notation ),
Graphische Notation (Graphic Notation) and Tonband ersetzt Partitur (Tape functions as Score).
List of works with performance dates Ulrich Suesse
Abkürzungen / Abbreviations:
TA = Tonaufnahme / Recording
DTA = Digitale Tonaufnahme
AV = Audio-Visuelle Aufnahme / Audio-Visual Recording
DAV = Digital- Audio-Visuelle Aufnahme / Digital-Audio-Visual Recording
Sp = Schallplatte / Record
CD = Compact Disc
FD = Fotodokumentation/Fotodocumentation
MS = Mitschnitt / Broadcast Recording
PR = Produktion / Production Recording
CM = Auftrag / Commission
A = Auszeichnung / Award
6’ = Aufführungsdauer 6 Minuten / Duration 6 minutes
Übliche Notation = exakte Notation einschließlich der Notationstechniken des 20. Jahrhunderts.
Andere Notationsweisen werden gesondert angegeben wie z.B. Rahmennotation,
Graphische Notation und Tonband ersetzt Partitur.
= indicates precise notation including the notational techniques of the 20th Century.
Other notational methods are separately indicated, such as Rahmennotation (Frame Notation ),
Graphische Notation (Graphic Notation) and Tonband ersetzt Partitur (Tape functions as Score).
1983 now I lay me mit Mitteilungen
für Sopran, Klavier, Vierkanaltonband
und Lichtprojektion 16-19' -Übliche Notation
23.2.83, Planetarium, Stuttgart - TA
17.4.84, University of Natal, Durban - AV
3.7.84, Musikhochschule Stuttgart
5.7.87, Sommerkurse, Stuttgart
pianoboe
für Klavier, Oboe (mit Oboe d'amore und Englisch Horn), Tonband, Live Elektronik und vier Kulissenspieler
~12‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
12.4.83, University of Natal, Durban - AV - TA
2.11.83, Planetarium, Stuttgart - TA
Zwischen Frühling und Herbst
für Streichorchester, Orgel (Cembalo) und Dreikanal Tonband - CM
~17‘ - Übliche Notation
18.6.83, Kloster Maulbronn - TA
2.11.84, Funkstudio Berg (SDR) - MS
3.7.85, Aula der Universität Heidelberg
11.7.85, Karlsruhe (SDR) - PR
30.10.85, Assens, Dänemark
31.10.85, Odense, Dänemark
26.6.87, Liederhalle, Beethovensaal, Stuttgart
15.12.87, SABC, Johannesburg
5.5.89, Aula des Gymnasiums Bietigheim
11.5.89, Beethovenhalle, Bonn (40 Jahre BRD)
11.6.89, Frauenkirche, Lienzingen
28.9.1989, MTM Studio, Eßlingen - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
23.1.92, Musik Spezial SDR
12.12.92, Heidenheim
21.1.93, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV - DTA
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV - FD
29.1.2006, Esslingen
Choralverwandschaft
und
Choralbekanntschaft
für vierstimmigen Chor und Instrumentalensemble
6‘ - Übliche Notation
11.12.83, Michaeliskirche, Stuttgart - TA
1984 EKG 60 und 56
für dreistimmigen Chor
4' - Übliche Notation
Karfreitag 1984, Michaeliskirche, Stuttgart
YEAH
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für 4 Jazzspieler und Tonband
~22‘ - Rahmennotation
14.7.84, Musikhochschule Trossingen - TA
17.7.84, Landesgirokasse Stuttgart - TA
13.5.86, Stadtpark, Böblingen
7.2.90, Musikhochschule Trossingen
14.2.90, Planetarium Stuttgart - AV
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
11.3.91, University of Natal, Durban - TA
23.1.99, Turm der Musikhochschule Stuttgart - TA
15.9.99, University of Natal, Durban
20.8. 02, University of Capetown - DTA
26.9.02 Aufnahme im B&S Studio, Kapstadt - PR
2003 veröffentlicht als CD: "Mike Rossi and Ulrich Süsse - Two in One" 5 Akustische Titel von Mike Rossi,
Tadd Dameron, Herbie Hancock und Wayne Shorter, 4 Elektroakustische, darunter: "Yeah" von Jürgen
Bräuninger und Ulrich Süsse mit Mike Rossi, tenor saxophone und Flöte, Andre Petersen, Piano, Clement Benny,
Drums und Dominic Peters, Bass - MRUS 4074, Kapstadt/Johannesburg 2003
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
Between nowhere and now here
Zwischen jetzt hier und (n)irgendwo
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für 2-4 Instr., Tonband und Live-Elektronik
≈8‘ - Rahmennotation
14.7.84, Musikhochschule Trossingen - TA
17.7.84, Landesgirokasse Stuttgart - TA
5.10.84, Kunstwerkstatt Schaller, Stuttgart
28.6.85, Musikhochschule Stuttgart
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
15.6.86, Michaelskirche, Heiningen - TA
7.2.90, Musikhochschule Trossingen
14.2.90, Planetarium Stuttgart - AV
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
13.8.90, University of Natal, Durban
14.8.90, University of Durban-Westville - AV - TA
18.9.90, Rathaus Stuttgart-Bad Cannstatt - TA
24.1.93, Städtische Galerie, Göppingen
18.2.94, Wilhelma-Theater - AV
10.5.94, Evangelische Akademie, Bad Boll - DTA
8.12.94, 13. Hohenheimer Gespräche, Musikhochschule Stuttgart
19.9.96 International House, New York
23.5.01 Howard College Theatre, Durban
27.7.03 Schloss Kapfenburg - FD
11.3.2008 Baxter Theatre, Capetown - DTA
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
Sept/Oktober 2009, CD Veröffentlichung Jazz und Elektronik, Live at the Baxter: Patrick Bebelaar,
Mike Rossi & Ulrich Süsse: 10 Titel, darunter "Between Nowhere and Now Here" - mastered
by Petersen@CapeTown Sound
Patrick Bebelaar, Piano - Mike Rossi, soprano, alto, tenor saxophones, clarinet, flute, alto flute- Ulrich Süsse,
digital playback, .....plus one, electronics
15.11.2009 Goethe on Main, Johannesburg - DAV
EKG 318 und 330
für vier-stimmigen Chor, Instrumentalensemble und Tonband
6‘ - Übliche Notation
25.11.84, Michaeliskirche, Stuttgart-Wangen - TA
Schach dem Dreiklang
Check the triad
für 32 Instrumentalisten als Schachfiguren und ein elektronisches Kommunikationssystem
60-90‘ - Rahmennotation
1985 Fragment-Fantasie
(mit Ergänzung vgl.1964) für Orgel mit dreimanualiger Registratur und Schwellwerk
11‘ - Übliche Notation
15.6.86, Michaelskirche, Heiningen - TA
14.6.88, Friedenskirche, Stuttgart - TA
1.4.90, Johanneskirche, Crailsheim - TA
2.8.90, Johanneskirche, Crailsheim - PR, SDR
26.9.90, Radio Allegro, Music Now, SABC
24.6.91, Sendung, SDR
11.10.92, Michaelskirche, Waiblingen
7.11.92, Kilianskirche, Heilbronn - DTA
21.2.93, Stadtkirche, Trossingen - DTA
29.8.93, Ulmer Münster
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV - FD
17.8.2011 Stadtkirche Stuttgart Bad Cannstadt
Cuatro Motivos sin Final
Cuatro Finales sin
Cuatro Motivos
Cuatro
für Vierkanal-Tonband und Bewegung (1 - x Akteure) - CM
11‘ - Tonband ersetzt Partitur
19.5.85, Varadero, Kuba
2.7.85, Landesgirokasse, Stuttgart
29.9.86, University of Natal, Durban - AV
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
11.3.87, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
27.7.87, Varadaro, Kuba
26.6.87, Liederhalle, Beethovensaal, Stgt.
6.12.87, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
16.10.88, Walters Art Gallery, Baltimore, MD
21.4.89, Musikhochschule Stuttgart
26.5.89, Bundesakademie für Rhythmik, Remscheid
17.10.89, Alte Post, Eislingen - AV
13.01.90, AMSEL-Theater, Stuttgart
LOVE
zwei-Kanal-Band, Live-Elektronik, Sprechstimme und zwei Ventilatoren
12‘ - Tonband ersetzt Partitur
2.7.85, Landesgirokasse, Stuttgart
4.11.89, Tübinger Raumkunsttage - AV
EKG 249 und 252 mit 232
für zwei Chorgruppen und Orgel
3' - Übliche Notation
Michaeliskirche, Stuttgart-Wangen
3/4 Mond (75%)
Gelegenheitskomposition für 3st Chor
2' - Übliche Notation
Michaeliskirche, Stuttgart-Wangen
11 Stücke für Bewegung und Instrumentalisten, bzwTonband und Zusatzgeräte
Jeweils zwischen 3‘ und 7‘-Übliche Notation und Rahmennotation
1. bound on Sarabande
2. textures
3. polemic poem with steps
4. just steps
5. pointees
6. hidden sounds
7. Passacaglia around the buckets
8. space
9. Portrait
10. Tuba plus coughs
11. "Das Steak ist blutig"
11.-25.8.85, Univ. of Surrey, Guildford, England - AV
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart (nur Nr. 11)
Round as a ball
for grand piano and10 ping-pong balls - CM
2‘ - Übliche Notation (a piece for children)
20.5.95, Wilhelma-Theater
Die Flucht nach Ägypten oder wie mein Bruder Hans geboren wurde
für Posaune, Klavier, Mbira, Holz und Violine - CM
5‘ - Tonträger
Dezember, 1985, Grüner Punkt, SDR - PR
SYNC
Kollektivkomposition mit David Mason für Posaune, 4-Kanal-Band und Live-Elektronik
10’ - Übliche Notation und Rahmennotation
16.12.85, Landesgirokasse, Stuttgart
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
1986
362 Broadway
für Vibraphon Solo, Bläserquartett (Flöte, Horn, Posaune, Baßklarinette), Vier-Kanal-Band und Live-Elektronik
~16’ - Übliche Notation und Rahmennotation
11.5.86, Kammertheater, Stuttgart - AV - TA
12.2.87, Musikhochschule Stuttgart - TA
CHORALL
Improvisationen nach den Texten des Südseehäuptlings Tuiavii aus Taivea über den Papalagi
für gemischten Chor a capella, Percussionisten, Zwei-Kanal-Band und Live-Elektronik; Kollektivarbeit mit Jochen
und Dieter Woll, Uli Führe, Manfred Kniel und Susann Peter
70-80‘ - Rahmennotation
14.9.86, Liederhalle, Mozartsaal,Stuttgart - AV
LUFT
für Violine, Zwei-Kanal-Band, Live-Elektronik und Zugehörigkeiten
8-11‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
Januar 1987, Elektronisches Studio, Musikhochschule Stuttgart - PR
21.1.87, Kirchenmusikschule, Esslingen
27.5.87, Varadero, Kuba
13.11.88, Tübinger Raumkunsttage
20.4.89, Aula des Hochschulzentrums Esslingen
17.10.89, Alte Post, Eislingen - AV
16.03.90, Ostfildern-Nellingen - AV
13.08.90, University of Natal, Durban
14.8.90, University of Durban-Westville - AV - TA
26.9.90, Radio Allegro, Music Now, SABC
22.12.90, Elektronisches Studio, MH Stuttart - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
13.9.91, Friedrich-List-Halle, Reutlingen, Eröffnung der Landeskunstwochen - AV
14.9.92, Bzdgosczcz, Polen
27.10.92, Pollack Concert Hall, McGill, Montreal - DTA
26.11.92, Musikhochschule Stuttgart
28.5.93, Kammertheater Stuttgart - AV
19.9.96, International House, New York
24.2.99, Musikhochschule Stuttgart (Prüfung)
24/25.11.01 Studiobühne Hitomi, Stuttgart (Tanz mit dem Titel: air A) - AV
17.4.02, Turm der Musikhochschule Stuttgart, zusätzlich alsTanz mit dem Titel: air A) - DAV
5.9.02 Atelier Lineart Hannover
2.11.02 Nocturno, Hochschule für Musik und Theater
13.11.02 KunstSalon, Hannover
21.12.02 Medienhaus, Hannover
4.3.2003 Musikhochschule Stuttgart (Prüfung)
3.5.05 BKA Theater Mehringdamm Berlin
23.7.05 Triebkendorf e.V. Zum Brink 8 17258 Feldberger Seenlandschaft
1987
GAMUNDIA
open-air-opera für Schauspieler, Gerätschaften, Orchester, Sing/Sprechstimmen, Zwei-Kanal-Band
und Live-Elektronik - CM
90‘ - Übliche Notation
4.9.87, Eröffnung der Landeskunstwochen vor dem Rathaus Schwäbisch Gmünd - TA - AV
1988
dieses Stück 88
für Sprecher, 2 Singstimmen, 12-stimmigen Chor, Laute, Klavier, Regal, Tonband und Live-Elektronik - CM
35‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
30.4.88, Stiftskeller, Stuttgart
Schach dem Dreiklang
für 32 Musiker/innen, schachspielende Prominenzen, Dirigenten, Moderation, Reflexion, Elektronik und Video
90’ - Rahmennotation
21.11.88, Theaterhaus, Stuttgart - AV - FD
Klangbilder von 1750 museums bis heute reif
elektronische Klanginstallationen für das Mannheimer Museum für Technik und Arbeit - CM
Tonträger Siehe unter 1990
1989
79er
für Stimme, Trompete, Violoncello, Violine, Klavier, 3-Kanal-Tonband und Live-Elektronik - CM
14‘ - Übliche Notation
2.4.89, Wilhelma-Theater, Stuttgart - MS (SDR)
23.7.90, SDR
Pausaune
oder das Danaergeschenk
für Publikum, Posaune und Vierkanal Tonband - CM
~22‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
9.4.89, Bürgerhaus Weserterrasse, Bremen - TA
12.4.89, Planetarium, Stuttgart
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
Bastille, Stuttgart
für 10 Tonbandkanäle, 20 Lautsprecher, Sprecherin, Trompete, Orgel, Chor und Live-Elektronik - CM
45‘ - Rahmennotation mit wenig üblicher Notation
14.7.89, Altes Schloß, Stuttgart - AV - TA - FD
Kontra-Fusion
für Saxophon, Stimme, Klavier und Zweikanal-Tonband
8-12‘ - Tonband ersetzt Partitur
2.10.89, Kontaktheater, Stuttgart-Bad Cannstatt
Fusions-Ende
für Saxophon, Stimme, Klavier und Zweikanal-Tonband
8-12‘ - Tonband ersetzt Partitur
2.10.89, Kontaktheater, Stuttgart-Bad Cannstatt
für Sopran, Klavier, Vierkanaltonband
und Lichtprojektion 16-19' -Übliche Notation
23.2.83, Planetarium, Stuttgart - TA
17.4.84, University of Natal, Durban - AV
3.7.84, Musikhochschule Stuttgart
5.7.87, Sommerkurse, Stuttgart
pianoboe
für Klavier, Oboe (mit Oboe d'amore und Englisch Horn), Tonband, Live Elektronik und vier Kulissenspieler
~12‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
12.4.83, University of Natal, Durban - AV - TA
2.11.83, Planetarium, Stuttgart - TA
Zwischen Frühling und Herbst
für Streichorchester, Orgel (Cembalo) und Dreikanal Tonband - CM
~17‘ - Übliche Notation
18.6.83, Kloster Maulbronn - TA
2.11.84, Funkstudio Berg (SDR) - MS
3.7.85, Aula der Universität Heidelberg
11.7.85, Karlsruhe (SDR) - PR
30.10.85, Assens, Dänemark
31.10.85, Odense, Dänemark
26.6.87, Liederhalle, Beethovensaal, Stuttgart
15.12.87, SABC, Johannesburg
5.5.89, Aula des Gymnasiums Bietigheim
11.5.89, Beethovenhalle, Bonn (40 Jahre BRD)
11.6.89, Frauenkirche, Lienzingen
28.9.1989, MTM Studio, Eßlingen - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
23.1.92, Musik Spezial SDR
12.12.92, Heidenheim
21.1.93, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV - DTA
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV - FD
29.1.2006, Esslingen
Choralverwandschaft
und
Choralbekanntschaft
für vierstimmigen Chor und Instrumentalensemble
6‘ - Übliche Notation
11.12.83, Michaeliskirche, Stuttgart - TA
1984 EKG 60 und 56
für dreistimmigen Chor
4' - Übliche Notation
Karfreitag 1984, Michaeliskirche, Stuttgart
YEAH
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für 4 Jazzspieler und Tonband
~22‘ - Rahmennotation
14.7.84, Musikhochschule Trossingen - TA
17.7.84, Landesgirokasse Stuttgart - TA
13.5.86, Stadtpark, Böblingen
7.2.90, Musikhochschule Trossingen
14.2.90, Planetarium Stuttgart - AV
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
11.3.91, University of Natal, Durban - TA
23.1.99, Turm der Musikhochschule Stuttgart - TA
15.9.99, University of Natal, Durban
20.8. 02, University of Capetown - DTA
26.9.02 Aufnahme im B&S Studio, Kapstadt - PR
2003 veröffentlicht als CD: "Mike Rossi and Ulrich Süsse - Two in One" 5 Akustische Titel von Mike Rossi,
Tadd Dameron, Herbie Hancock und Wayne Shorter, 4 Elektroakustische, darunter: "Yeah" von Jürgen
Bräuninger und Ulrich Süsse mit Mike Rossi, tenor saxophone und Flöte, Andre Petersen, Piano, Clement Benny,
Drums und Dominic Peters, Bass - MRUS 4074, Kapstadt/Johannesburg 2003
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
Between nowhere and now here
Zwischen jetzt hier und (n)irgendwo
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für 2-4 Instr., Tonband und Live-Elektronik
≈8‘ - Rahmennotation
14.7.84, Musikhochschule Trossingen - TA
17.7.84, Landesgirokasse Stuttgart - TA
5.10.84, Kunstwerkstatt Schaller, Stuttgart
28.6.85, Musikhochschule Stuttgart
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
15.6.86, Michaelskirche, Heiningen - TA
7.2.90, Musikhochschule Trossingen
14.2.90, Planetarium Stuttgart - AV
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
13.8.90, University of Natal, Durban
14.8.90, University of Durban-Westville - AV - TA
18.9.90, Rathaus Stuttgart-Bad Cannstatt - TA
24.1.93, Städtische Galerie, Göppingen
18.2.94, Wilhelma-Theater - AV
10.5.94, Evangelische Akademie, Bad Boll - DTA
8.12.94, 13. Hohenheimer Gespräche, Musikhochschule Stuttgart
19.9.96 International House, New York
23.5.01 Howard College Theatre, Durban
27.7.03 Schloss Kapfenburg - FD
11.3.2008 Baxter Theatre, Capetown - DTA
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
Sept/Oktober 2009, CD Veröffentlichung Jazz und Elektronik, Live at the Baxter: Patrick Bebelaar,
Mike Rossi & Ulrich Süsse: 10 Titel, darunter "Between Nowhere and Now Here" - mastered
by Petersen@CapeTown Sound
Patrick Bebelaar, Piano - Mike Rossi, soprano, alto, tenor saxophones, clarinet, flute, alto flute- Ulrich Süsse,
digital playback, .....plus one, electronics
15.11.2009 Goethe on Main, Johannesburg - DAV
EKG 318 und 330
für vier-stimmigen Chor, Instrumentalensemble und Tonband
6‘ - Übliche Notation
25.11.84, Michaeliskirche, Stuttgart-Wangen - TA
Schach dem Dreiklang
Check the triad
für 32 Instrumentalisten als Schachfiguren und ein elektronisches Kommunikationssystem
60-90‘ - Rahmennotation
1985 Fragment-Fantasie
(mit Ergänzung vgl.1964) für Orgel mit dreimanualiger Registratur und Schwellwerk
11‘ - Übliche Notation
15.6.86, Michaelskirche, Heiningen - TA
14.6.88, Friedenskirche, Stuttgart - TA
1.4.90, Johanneskirche, Crailsheim - TA
2.8.90, Johanneskirche, Crailsheim - PR, SDR
26.9.90, Radio Allegro, Music Now, SABC
24.6.91, Sendung, SDR
11.10.92, Michaelskirche, Waiblingen
7.11.92, Kilianskirche, Heilbronn - DTA
21.2.93, Stadtkirche, Trossingen - DTA
29.8.93, Ulmer Münster
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV - FD
17.8.2011 Stadtkirche Stuttgart Bad Cannstadt
Cuatro Motivos sin Final
Cuatro Finales sin
Cuatro Motivos
Cuatro
für Vierkanal-Tonband und Bewegung (1 - x Akteure) - CM
11‘ - Tonband ersetzt Partitur
19.5.85, Varadero, Kuba
2.7.85, Landesgirokasse, Stuttgart
29.9.86, University of Natal, Durban - AV
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
11.3.87, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
27.7.87, Varadaro, Kuba
26.6.87, Liederhalle, Beethovensaal, Stgt.
6.12.87, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
16.10.88, Walters Art Gallery, Baltimore, MD
21.4.89, Musikhochschule Stuttgart
26.5.89, Bundesakademie für Rhythmik, Remscheid
17.10.89, Alte Post, Eislingen - AV
13.01.90, AMSEL-Theater, Stuttgart
LOVE
zwei-Kanal-Band, Live-Elektronik, Sprechstimme und zwei Ventilatoren
12‘ - Tonband ersetzt Partitur
2.7.85, Landesgirokasse, Stuttgart
4.11.89, Tübinger Raumkunsttage - AV
EKG 249 und 252 mit 232
für zwei Chorgruppen und Orgel
3' - Übliche Notation
Michaeliskirche, Stuttgart-Wangen
3/4 Mond (75%)
Gelegenheitskomposition für 3st Chor
2' - Übliche Notation
Michaeliskirche, Stuttgart-Wangen
11 Stücke für Bewegung und Instrumentalisten, bzwTonband und Zusatzgeräte
Jeweils zwischen 3‘ und 7‘-Übliche Notation und Rahmennotation
1. bound on Sarabande
2. textures
3. polemic poem with steps
4. just steps
5. pointees
6. hidden sounds
7. Passacaglia around the buckets
8. space
9. Portrait
10. Tuba plus coughs
11. "Das Steak ist blutig"
11.-25.8.85, Univ. of Surrey, Guildford, England - AV
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart (nur Nr. 11)
Round as a ball
for grand piano and10 ping-pong balls - CM
2‘ - Übliche Notation (a piece for children)
20.5.95, Wilhelma-Theater
Die Flucht nach Ägypten oder wie mein Bruder Hans geboren wurde
für Posaune, Klavier, Mbira, Holz und Violine - CM
5‘ - Tonträger
Dezember, 1985, Grüner Punkt, SDR - PR
SYNC
Kollektivkomposition mit David Mason für Posaune, 4-Kanal-Band und Live-Elektronik
10’ - Übliche Notation und Rahmennotation
16.12.85, Landesgirokasse, Stuttgart
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
1986
362 Broadway
für Vibraphon Solo, Bläserquartett (Flöte, Horn, Posaune, Baßklarinette), Vier-Kanal-Band und Live-Elektronik
~16’ - Übliche Notation und Rahmennotation
11.5.86, Kammertheater, Stuttgart - AV - TA
12.2.87, Musikhochschule Stuttgart - TA
CHORALL
Improvisationen nach den Texten des Südseehäuptlings Tuiavii aus Taivea über den Papalagi
für gemischten Chor a capella, Percussionisten, Zwei-Kanal-Band und Live-Elektronik; Kollektivarbeit mit Jochen
und Dieter Woll, Uli Führe, Manfred Kniel und Susann Peter
70-80‘ - Rahmennotation
14.9.86, Liederhalle, Mozartsaal,Stuttgart - AV
LUFT
für Violine, Zwei-Kanal-Band, Live-Elektronik und Zugehörigkeiten
8-11‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
Januar 1987, Elektronisches Studio, Musikhochschule Stuttgart - PR
21.1.87, Kirchenmusikschule, Esslingen
27.5.87, Varadero, Kuba
13.11.88, Tübinger Raumkunsttage
20.4.89, Aula des Hochschulzentrums Esslingen
17.10.89, Alte Post, Eislingen - AV
16.03.90, Ostfildern-Nellingen - AV
13.08.90, University of Natal, Durban
14.8.90, University of Durban-Westville - AV - TA
26.9.90, Radio Allegro, Music Now, SABC
22.12.90, Elektronisches Studio, MH Stuttart - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
13.9.91, Friedrich-List-Halle, Reutlingen, Eröffnung der Landeskunstwochen - AV
14.9.92, Bzdgosczcz, Polen
27.10.92, Pollack Concert Hall, McGill, Montreal - DTA
26.11.92, Musikhochschule Stuttgart
28.5.93, Kammertheater Stuttgart - AV
19.9.96, International House, New York
24.2.99, Musikhochschule Stuttgart (Prüfung)
24/25.11.01 Studiobühne Hitomi, Stuttgart (Tanz mit dem Titel: air A) - AV
17.4.02, Turm der Musikhochschule Stuttgart, zusätzlich alsTanz mit dem Titel: air A) - DAV
5.9.02 Atelier Lineart Hannover
2.11.02 Nocturno, Hochschule für Musik und Theater
13.11.02 KunstSalon, Hannover
21.12.02 Medienhaus, Hannover
4.3.2003 Musikhochschule Stuttgart (Prüfung)
3.5.05 BKA Theater Mehringdamm Berlin
23.7.05 Triebkendorf e.V. Zum Brink 8 17258 Feldberger Seenlandschaft
1987
GAMUNDIA
open-air-opera für Schauspieler, Gerätschaften, Orchester, Sing/Sprechstimmen, Zwei-Kanal-Band
und Live-Elektronik - CM
90‘ - Übliche Notation
4.9.87, Eröffnung der Landeskunstwochen vor dem Rathaus Schwäbisch Gmünd - TA - AV
1988
dieses Stück 88
für Sprecher, 2 Singstimmen, 12-stimmigen Chor, Laute, Klavier, Regal, Tonband und Live-Elektronik - CM
35‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
30.4.88, Stiftskeller, Stuttgart
Schach dem Dreiklang
für 32 Musiker/innen, schachspielende Prominenzen, Dirigenten, Moderation, Reflexion, Elektronik und Video
90’ - Rahmennotation
21.11.88, Theaterhaus, Stuttgart - AV - FD
Klangbilder von 1750 museums bis heute reif
elektronische Klanginstallationen für das Mannheimer Museum für Technik und Arbeit - CM
Tonträger Siehe unter 1990
1989
79er
für Stimme, Trompete, Violoncello, Violine, Klavier, 3-Kanal-Tonband und Live-Elektronik - CM
14‘ - Übliche Notation
2.4.89, Wilhelma-Theater, Stuttgart - MS (SDR)
23.7.90, SDR
Pausaune
oder das Danaergeschenk
für Publikum, Posaune und Vierkanal Tonband - CM
~22‘ - Übliche Notation mit wenig Rahmennotation
9.4.89, Bürgerhaus Weserterrasse, Bremen - TA
12.4.89, Planetarium, Stuttgart
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
Bastille, Stuttgart
für 10 Tonbandkanäle, 20 Lautsprecher, Sprecherin, Trompete, Orgel, Chor und Live-Elektronik - CM
45‘ - Rahmennotation mit wenig üblicher Notation
14.7.89, Altes Schloß, Stuttgart - AV - TA - FD
Kontra-Fusion
für Saxophon, Stimme, Klavier und Zweikanal-Tonband
8-12‘ - Tonband ersetzt Partitur
2.10.89, Kontaktheater, Stuttgart-Bad Cannstatt
Fusions-Ende
für Saxophon, Stimme, Klavier und Zweikanal-Tonband
8-12‘ - Tonband ersetzt Partitur
2.10.89, Kontaktheater, Stuttgart-Bad Cannstatt