WERKVERZEICHNIS mit Aufführungsdaten Ulrich Süße
List of works with performance dates Ulrich Suesse
Abkürzungen / Abbreviations:
TA = Tonaufnahme / Recording
DTA = Digitale Tonaufnahme
AV = Audio-Visuelle Aufnahme / Audio-Visual Recording
DAV = Digital- Audio-Visuelle Aufnahme / Digital-Audio-Visual Recording
Sp = Schallplatte / Record
CD = Compact Disc
FD = Fotodokumentation/Fotodocumentation
MS = Mitschnitt / Broadcast Recording
PR = Produktion / Production Recording
CM = Auftrag / Commission
A = Auszeichnung / Award
6’ = Aufführungsdauer 6 Minuten / Duration 6 minutes
Übliche Notation = exakte Notation einschließlich der Notationstechniken des 20. Jahrhunderts.
Andere Notationsweisen werden gesondert angegeben wie z.B. Rahmennotation,
Graphische Notation und Tonband ersetzt Partitur.
= indicates precise notation including the notational techniques of the 20th Century.
Other notational methods are separately indicated, such as Rahmennotation (Frame Notation ),
Graphische Notation (Graphic Notation) and Tonband ersetzt Partitur (Tape functions as Score).
List of works with performance dates Ulrich Suesse
Abkürzungen / Abbreviations:
TA = Tonaufnahme / Recording
DTA = Digitale Tonaufnahme
AV = Audio-Visuelle Aufnahme / Audio-Visual Recording
DAV = Digital- Audio-Visuelle Aufnahme / Digital-Audio-Visual Recording
Sp = Schallplatte / Record
CD = Compact Disc
FD = Fotodokumentation/Fotodocumentation
MS = Mitschnitt / Broadcast Recording
PR = Produktion / Production Recording
CM = Auftrag / Commission
A = Auszeichnung / Award
6’ = Aufführungsdauer 6 Minuten / Duration 6 minutes
Übliche Notation = exakte Notation einschließlich der Notationstechniken des 20. Jahrhunderts.
Andere Notationsweisen werden gesondert angegeben wie z.B. Rahmennotation,
Graphische Notation und Tonband ersetzt Partitur.
= indicates precise notation including the notational techniques of the 20th Century.
Other notational methods are separately indicated, such as Rahmennotation (Frame Notation ),
Graphische Notation (Graphic Notation) and Tonband ersetzt Partitur (Tape functions as Score).
1971 Analogy for tape, viola, male voice, piano, participant, stage, lights, projectors and audience
28-38‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
14.3.72, Manhattan School of Music, New York - TA
9.5.72, Manhattan School of Music, New York - TA
2.10.73, University of Natal, Durban - TA
29.9.75, University of Natal, Durban - TA - AV
10.11.76, Bundesakademie, Trossingen - MS - PR(SWF)
7.12.77, Planetarium, Stuttgart
8.11.79, Amerika Haus, Stuttgart - TA
14.1.81, Musikhochschule Saarbrücken
11.5.81, Stiftsbund Ellwangen
6.11.86, Theaterhaus, Stuttgart
27.4.87, University of Natal, Durban - AV
17.2.93, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
8.6.93, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
5.12.03, Klangraum Filderstrasse Stuttgart (nur Schlussszene) - FD
Locations and Climax for two channel tape
3‘ und 8‘ - Tonträger
21.5.71, International House, New York
7.12.91, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
8.12.94, 13. Hohenheimer Gespräche, Musikhochschule Stuttgart
16.1.95, Wilhelma-Theater, Stuttgart
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV
Tema for orchestra, soprano and tape
9 -11‘ - vorwiegend Übliche Notation
25.5.71, Manhattan School of Music, New York - TA
29.4.74, University of Natal, Durban - TA
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
1972 Tone for female voice, piano, two
tape-recorders and three tapes - CM
22‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
3.4.73, Manhattan School of Music, New York - TA
2.10.73, University of Natal, Durban - TA - FD
8.4.74, University of Natal, Pietermaritzburg
7.12.74, University of Cape Town - TA
4.3.75, Theater der Altstadt, Stuttgart
8.11.79, Amerika Haus, Stuttgart - TA
18.11.81, Martin Luther Kirche, Böblingen
25.11.81, Planetarium, Stuttgart - TA
12.10.82, Bundesakademie, Trossingen - MS (SWF)
3.7.90, Musikhochschule Stuttgart - AV
26.9.90, Radio Allegro, Music Now SABC
12.10.90, Strathmore Hall, Wash., D.C. - AV - TA - FD
7.12.91, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
13.9.93, Howard College Theater, Durban - TA
Start für Orchester und Tonband - CM
19‘ - vorwiegend Übliche Notation
26.1.73, Villa Berg, Stuttgart - MS (SDR)
Analogy II Tonbandversion
1973 Motetus for J. S. Bach, choir and 4-channel tape
40‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
25.2.74, University of Natal, Durban - TA
11.12.74, University of Capetown - TA
Language for two harps, trumpet, trombone, 2 horns and tape - CM
17‘ - Übliche Notation
12.11.74, Coliseum, New York - TA
6.10.75, University of Natal, Durban - TA
6.5.81, Planetarium, Stuttgart - TA
1974 o6oe for oboe and two tapes
24‘ - Übliche Notation und Rahmennotation mit Graphik in Farbe
30.9.74, University of Natal, Durban - TA
(vgl. Neufassung - 1981)
Bruchstücke II for flute, oboe, violin, double-bass and piano
20-30‘ - Rahmennotation
27.5.74, University of Natal, Durban - TA
28.5.74, University of Natal, Pietermaritzburg - TA
The Flies Collective Composition with Rene Rogers to the play by Jean-Paul Sartre Tonträger
August, 1974, University of Natal, Durban
1975 Bush Whispers for dance and tape
12‘ - Tonband ersetzt Partitur
9.3.75, University of Natal, Durban
this piece program notes as conducted improvisations for choir, orchestra and speaker
13-17‘ - Rahmennotation
19.5.75, University of Natal, Durban - TA (verschollen)
9.10.75, Edgewood College, Pinetown S.A.
Peer Gynt Bühnenmusik, 2-channel tape Tonträger
Juni, University of Natal, Durban - TA
1976 G.D.S.pohr für Stimme (Dietburg Spohr) und zwei Tonbänder
21-25‘ - Übliche Notation
11.5.76, Theater der Altstadt, Stuttgart - TA
N'DAHUI für Stimme, Violine, Piano, Bewegun (mindestens zwei Personen) und Tonband
17‘ - Rahmennotation
16.8.76, University of Natal, Durban - AV - TA
19.5.80, Liederhalle, Silchersaal, Stuttgart - AV
17.4.84, University of Natal, Durban - AV
8.6.88, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
1977 r g a i c h t für Sopran, Sprecher, Orgel und Tonband
e n l k i e 22‘ - Rahmennotation
V g e n 14.5.77, Stiftskirche, Tübingen
e n e h i e
r g ä n t
Analogy/ie 72/77 für Sopran, Klavier, Klarinette, Violoncello und "er" mit Projektionen und Tonband
28-38‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
7.12.77, Planetarium, Stuttgart
1978 dieses Stück Programmnotizen teilweise als ad hoc Improvisation für drei Stimmen, zwei
Synthesizer, einen Vocoder, einen Tuner, zwei Tonbänder über vier Kanäle
13-17‘ - Rahmennotation
1.3.78, Planetarium, Stuttgart - TA
1979 EAR oder OHR or…
1974 hatte ich den Gedanken (Wunsch wäre eigentlich richtiger - aber nicht passender), ein Stück mit dem Titel EAR oder
OHR or HEAR Ord er zu machen...seither habe ich versucht, nicht daran zu denken
EAR oder OHR or…
In 1974 I thought (wished would be the better word but less suitable) of doing a piece with the title EAR or OHR hear
Order...since then I tried to not think about it
für vierkanaliges Tonband, präparierten Lautsprecher, einer Sprechstimme, einem Techniker, einem Synthesizer und
einem Vocoder
~22‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
2.5.79, Planetarium, Stuttgart - TA
1979 Französisch/Englisch - PR
13.8.79, University of Natal, Durban - AV
14.1.81, Musikhochschule Saarbrücken
14.3.86, Lehman College, New York
17.10.89, Alte Post, Eislingen - AV
17.11.90, Raumkunsttage, Tübingen
28-38‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
14.3.72, Manhattan School of Music, New York - TA
9.5.72, Manhattan School of Music, New York - TA
2.10.73, University of Natal, Durban - TA
29.9.75, University of Natal, Durban - TA - AV
10.11.76, Bundesakademie, Trossingen - MS - PR(SWF)
7.12.77, Planetarium, Stuttgart
8.11.79, Amerika Haus, Stuttgart - TA
14.1.81, Musikhochschule Saarbrücken
11.5.81, Stiftsbund Ellwangen
6.11.86, Theaterhaus, Stuttgart
27.4.87, University of Natal, Durban - AV
17.2.93, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
8.6.93, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
5.12.03, Klangraum Filderstrasse Stuttgart (nur Schlussszene) - FD
Locations and Climax for two channel tape
3‘ und 8‘ - Tonträger
21.5.71, International House, New York
7.12.91, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
8.12.94, 13. Hohenheimer Gespräche, Musikhochschule Stuttgart
16.1.95, Wilhelma-Theater, Stuttgart
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV
Tema for orchestra, soprano and tape
9 -11‘ - vorwiegend Übliche Notation
25.5.71, Manhattan School of Music, New York - TA
29.4.74, University of Natal, Durban - TA
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
1972 Tone for female voice, piano, two
tape-recorders and three tapes - CM
22‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
3.4.73, Manhattan School of Music, New York - TA
2.10.73, University of Natal, Durban - TA - FD
8.4.74, University of Natal, Pietermaritzburg
7.12.74, University of Cape Town - TA
4.3.75, Theater der Altstadt, Stuttgart
8.11.79, Amerika Haus, Stuttgart - TA
18.11.81, Martin Luther Kirche, Böblingen
25.11.81, Planetarium, Stuttgart - TA
12.10.82, Bundesakademie, Trossingen - MS (SWF)
3.7.90, Musikhochschule Stuttgart - AV
26.9.90, Radio Allegro, Music Now SABC
12.10.90, Strathmore Hall, Wash., D.C. - AV - TA - FD
7.12.91, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
13.9.93, Howard College Theater, Durban - TA
Start für Orchester und Tonband - CM
19‘ - vorwiegend Übliche Notation
26.1.73, Villa Berg, Stuttgart - MS (SDR)
Analogy II Tonbandversion
1973 Motetus for J. S. Bach, choir and 4-channel tape
40‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
25.2.74, University of Natal, Durban - TA
11.12.74, University of Capetown - TA
Language for two harps, trumpet, trombone, 2 horns and tape - CM
17‘ - Übliche Notation
12.11.74, Coliseum, New York - TA
6.10.75, University of Natal, Durban - TA
6.5.81, Planetarium, Stuttgart - TA
1974 o6oe for oboe and two tapes
24‘ - Übliche Notation und Rahmennotation mit Graphik in Farbe
30.9.74, University of Natal, Durban - TA
(vgl. Neufassung - 1981)
Bruchstücke II for flute, oboe, violin, double-bass and piano
20-30‘ - Rahmennotation
27.5.74, University of Natal, Durban - TA
28.5.74, University of Natal, Pietermaritzburg - TA
The Flies Collective Composition with Rene Rogers to the play by Jean-Paul Sartre Tonträger
August, 1974, University of Natal, Durban
1975 Bush Whispers for dance and tape
12‘ - Tonband ersetzt Partitur
9.3.75, University of Natal, Durban
this piece program notes as conducted improvisations for choir, orchestra and speaker
13-17‘ - Rahmennotation
19.5.75, University of Natal, Durban - TA (verschollen)
9.10.75, Edgewood College, Pinetown S.A.
Peer Gynt Bühnenmusik, 2-channel tape Tonträger
Juni, University of Natal, Durban - TA
1976 G.D.S.pohr für Stimme (Dietburg Spohr) und zwei Tonbänder
21-25‘ - Übliche Notation
11.5.76, Theater der Altstadt, Stuttgart - TA
N'DAHUI für Stimme, Violine, Piano, Bewegun (mindestens zwei Personen) und Tonband
17‘ - Rahmennotation
16.8.76, University of Natal, Durban - AV - TA
19.5.80, Liederhalle, Silchersaal, Stuttgart - AV
17.4.84, University of Natal, Durban - AV
8.6.88, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
1977 r g a i c h t für Sopran, Sprecher, Orgel und Tonband
e n l k i e 22‘ - Rahmennotation
V g e n 14.5.77, Stiftskirche, Tübingen
e n e h i e
r g ä n t
Analogy/ie 72/77 für Sopran, Klavier, Klarinette, Violoncello und "er" mit Projektionen und Tonband
28-38‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
7.12.77, Planetarium, Stuttgart
1978 dieses Stück Programmnotizen teilweise als ad hoc Improvisation für drei Stimmen, zwei
Synthesizer, einen Vocoder, einen Tuner, zwei Tonbänder über vier Kanäle
13-17‘ - Rahmennotation
1.3.78, Planetarium, Stuttgart - TA
1979 EAR oder OHR or…
1974 hatte ich den Gedanken (Wunsch wäre eigentlich richtiger - aber nicht passender), ein Stück mit dem Titel EAR oder
OHR or HEAR Ord er zu machen...seither habe ich versucht, nicht daran zu denken
EAR oder OHR or…
In 1974 I thought (wished would be the better word but less suitable) of doing a piece with the title EAR or OHR hear
Order...since then I tried to not think about it
für vierkanaliges Tonband, präparierten Lautsprecher, einer Sprechstimme, einem Techniker, einem Synthesizer und
einem Vocoder
~22‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
2.5.79, Planetarium, Stuttgart - TA
1979 Französisch/Englisch - PR
13.8.79, University of Natal, Durban - AV
14.1.81, Musikhochschule Saarbrücken
14.3.86, Lehman College, New York
17.10.89, Alte Post, Eislingen - AV
17.11.90, Raumkunsttage, Tübingen