WERKVERZEICHNIS mit Aufführungsdaten Ulrich Süße
List of works with performance dates Ulrich Suesse
Abkürzungen / Abbreviations:
TA = Tonaufnahme / Recording
DTA = Digitale Tonaufnahme
AV = Audio-Visuelle Aufnahme / Audio-Visual Recording
DAV = Digital- Audio-Visuelle Aufnahme / Digital-Audio-Visual Recording
Sp = Schallplatte / Record
CD = Compact Disc
FD = Fotodokumentation/Fotodocumentation
MS = Mitschnitt / Broadcast Recording
PR = Produktion / Production Recording
CM = Auftrag / Commission
A = Auszeichnung / Award
6’ = Aufführungsdauer 6 Minuten / Duration 6 minutes
Übliche Notation = exakte Notation einschließlich der Notationstechniken des 20. Jahrhunderts.
Andere Notationsweisen werden gesondert angegeben wie z.B. Rahmennotation,
Graphische Notation und Tonband ersetzt Partitur.
= indicates precise notation including the notational techniques of the 20th Century.
Other notational methods are separately indicated, such as Rahmennotation (Frame Notation ),
Graphische Notation (Graphic Notation) and Tonband ersetzt Partitur (Tape functions as Score).
List of works with performance dates Ulrich Suesse
Abkürzungen / Abbreviations:
TA = Tonaufnahme / Recording
DTA = Digitale Tonaufnahme
AV = Audio-Visuelle Aufnahme / Audio-Visual Recording
DAV = Digital- Audio-Visuelle Aufnahme / Digital-Audio-Visual Recording
Sp = Schallplatte / Record
CD = Compact Disc
FD = Fotodokumentation/Fotodocumentation
MS = Mitschnitt / Broadcast Recording
PR = Produktion / Production Recording
CM = Auftrag / Commission
A = Auszeichnung / Award
6’ = Aufführungsdauer 6 Minuten / Duration 6 minutes
Übliche Notation = exakte Notation einschließlich der Notationstechniken des 20. Jahrhunderts.
Andere Notationsweisen werden gesondert angegeben wie z.B. Rahmennotation,
Graphische Notation und Tonband ersetzt Partitur.
= indicates precise notation including the notational techniques of the 20th Century.
Other notational methods are separately indicated, such as Rahmennotation (Frame Notation ),
Graphische Notation (Graphic Notation) and Tonband ersetzt Partitur (Tape functions as Score).
1980
dieses Stück
für Stimme, vier Spieler (Synthesizer) und Live-Elektronik
13-17‘ - Rahmennotation
16.-19.6.80, Landespavillion, Stuttgart - TA
Ear or Hear oder Ohr
1974 hatte ich ( m i r v o r g e n o mm e)n
d e n G e d a n k e n
ein Stück ohne* - nur fürs Ohr - zu machen; der Gang der Ausführung dieses Stückes**
hat dieses V(o r h a b e n )
A n s i nn e n
widerlegt, so daß ich mir am 20.9.79 vorstellte, ein Stück mit* zu machen - wie zuvor mit dem
Titel Ear or Hear oder Ohr***
____________________________________
*) Denken, Gedanken, Denkprozesse
**) aufgeführt am 2.5. und 13.8.79
***) Uraufführung für 20.6.80 vorgedacht; Nachtrag: inzwischen erfolgt
für Ensemble: Flöte, Oboe, Posaune, Percussion, Hammondorgel, Violine, Viola, Cello
(mit Kontaktmikrophon), Kontrabaß; menschlichen und mechanischen Dirigenten,
Vierkanaltonbandgerät mit drei Lautsprechern und Telephon
~28‘ - Übliche Notation
20.6.80, Funkstudio Berg, Stuttgart - TA
Zur Passacaglia hin
für Sopran, Violine, Viola, Orgel und Tonband
31-33‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
27.9.80, Michaeliskirche, Stuttgart - Wangen - TA
15.6.86, Michaelskirche, Heiningen - TA
11.11.92, Kilianskirche, Heilbronn
Vibraphony
für Vibraphon, Tonband und Orchester - CM
11‘ - Übliche Notation
4.10.80, Funkstudio Berg, Stuttgart (SDR) - MS - Sp
1983: auf der Schallplatte Vibraphony - Saxomanie, Musik zwischen Jazz und Klassik.
Ornament, Koblenz CH-7.924
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
August, 1987, Radio Helsinki, Finland
8.11.89, SABC, Radio Allegro, Music Now, Digital Encounters #6, Electronic Music - The S.A. Scene
20.07.89, "erste Berührung mit Dali," Schloßplatz Stuttgart
8.3.2016 Baxter Theatre Cape Town - DAV
PINBA(CH)LL
für mechanischen Flipper, Ensemble und Live-Elektronik
20‘ - Rahmennotation
27.11.80, Musikhochschule Stuttgart - TA
1981
Von der Freundlichkeit der Welt
Theatermusik für die "tri-bühne", Stuttgart
Tonträger
Februar, 1981
D - ART - S
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für David Friedman (Vibraphon)
und Tonband
11‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
3.7.81, Villa Berg, Stuttgart (SDR) - MS - Sp
1983: auf der Schallplatte Vibraphony - Saxomanie, Musik zwischen Jazz
und Klassik.
Ornament, Koblenz CH-7.924
2.11.83, Planetarium, Stuttgart - TA
12.11.83, King's Mountain Community Centre, San José, CA
5.10.84, Kunstwerkstatt Schaller, Stuttgart
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
Wintersemester 86/87, Architektur-Modell von Stefan Morgenstern, Universität Stuttgart
August, 1987, Radio Helsinki, Finnland
1.11.88, KSJS, Radio San José, CA
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
18.9.90, Rathaus Stuttgart-Bad Cannstatt - TA
8.11.91, Inter-ART-Galerie, Stuttgart - TA
27.10.93, Korean Traditional Performing Arts Centre, Seoul, Korea - TA - AV
8.12.94, 13. Hohenheimer Gespräche, Musikhochschule Stuttgart
22.6.2001, Elektronische Nacht im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks
Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
9.3.2010 Centre for Jazz, UKNZ, Durban - DAV
V
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für David Friedman (Vibraphon) und Tonband
11‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
3.7.81, Villa Berg, Stuttgart (SDR) - MS
2.11.83, Planetarium, Stuttgart
28.2.85, Musikhochschule Stuttgart - AV - TA
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks
Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
dieses Stück
Neubesetzung: "dieses Stück" muß immer wieder neu geschrieben werden
13-17‘ - Rahmennotation
16.-18.6.81, Landespavilion, Stuttgart - TA
Language
Neufassung, vgl. 1973
15‘ - Übliche Notation
6.5.81, Planetarium, Stuttgart - TA
o6oe
Neufassung, vgl.1974 mit Live-Elektronik (Delayline und Ringmodulation)
A - 10. Internationaler Wettbewerb, Bourges 1982
21‘ - Übliche Notation und Rahmennotation mit Graphik in Farbe
2.12.81, Planetarium, Stuttgart - TA
24.1.82, KGNM, Kunstverein Köln
Jan. 1982, Elektronisches Studio, Stuttgart - PR
22.4.82, Galerie am Rathaus, Eßlingen
2.8.82, University of Natal, Durban - TA
5.10.84, Kunstwerkstatt Schaller, Stuttgart
23.3.85, Schlesisches Tor, Berlin
18.4.85, University of Wisconsin, Milwaukee - TA
28.6.85, Musikhochschule Stuttgart
2.2.86, Musikhochschule Trossingen
20.4.89, Aula des Hochschulzentrums, Esslingen
26.4.89, Varadero, Kuba
24.4.90, East Central University, Ada, Oklahoma
10.6.90, Wilhelma-Theater, Stuttgart - TA
26.9.90, Radio Allegro, Music Now, SABC
22.12.90, Elektronisches Studio, Musikhochschule Stuttgart - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
7.12.91, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
27.10.93, Korean Traditional Performing Arts Centre, Seoul, Korea - TA - AV
9.10.95, Fismer Hall, University of Stellenbosch, Südafrika
7.6.98, Wilhelma-Theater Stuttgart - DTA
4.7.98, Elektronische Nacht im Turm der Musikhochschule Stuttgart
17.3.99, Centrum "manngha", Kraków
27.7.03 Schloss Kapfenburg - FD
1982
BASS AUF
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für Bernd Konrad - Sp/PR
6‘40‘‘ - Tonträger
1983: auf der Schallplatte Vibraphony - Saxomanie, Musik zwischen Jazz und Klassik,
Ornament, Koblenz CH-7.924
2.11.83, Planetarium, Stuttgart
August, 1987, Radio Helsinki, Finnland
15.12..87, SABC, Johannesburg
22.11.88, KSJS, Radio San José, CA
26.4.89, Varadero, Kuba
13. Mai, 1989, LS1 Radio Buenos Aires, Argentinien
2.10.89, Kontaktheater, Stuttgart-Bad Cannstatt
13.8.90, University of Natal , Durban
14.8.90, University of Durban-Westville - AV - TA
30.11.92, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV
20.8. 02, University of Cape Town - DTA
26.9.02 Aufnahme im B&S Studio, Kapstadt - PR
2003 veröffentlicht als CD: "Mike Rossi and Ulrich Süsse - Two in One" 5 Akustische Titel von Mike Rossi,
Tadd Dameron, Herbie Hancock und Wayne Shorter, 4 Elektroakustische, darunter: "Bass auf" von
Jürgen Bräuninger und Ulrich Süsse mit Mike Rossi, tenor saxophone und Bassklarinette
MRUS 4074, Kapstadt/Johannesburg 2003
6.3. 03, Chisholm Recital Room, University of Capetown
12.7.2005, OPR Musikhochschule Stuttgart - DAV
24.1.2008 Schloss Kapfenburg
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
NO PLAYER
für Koloratursopran, zwei Klaviere, Flöte, Alt-Saxophon, Posaune, Tonband, Elektronik und mechanischen Flipper
15-17‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
9.12.82, Musikhochschule Stuttgart - TA
16.2.83, Gemeindehaus, Stuttgart-Wangen - TA
12.4.83, University of Natal, Durban - AV - TA
2.11.83, Planetarium, Stuttgart - TA
27.11.83, Römisch-Germanisches Museum, Köln - TA
27.11.83, Kulturforum, Bonn - TA
11.3.87, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
3./5./6.6.87, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
16.9.87, Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd
14.6.90, Wilhelma-Theater, und 16.12.90, Elektronisches Studio, Stuttgart - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
12.10.90, Strathmore Hall, Wash., D.C. - AV - TA - FD
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
15.4.93, Musik Spezial SDR
12.7.2005, OPR Musikhochschule Stuttgart - DAV
26.4.-26.5.2006 Installation Gedok, Karlsruhe mit Uta Süße-Krause
22.2..2008 Installation Hamburg
dieses Stück
10‘30‘‘ -Tonträger
3.1982, Elektronisches Studio, Stuttgart - PR - Sp
auf der Schallplatte elektronische Musik: konkret - instrumental - vokal.
Ornament, Koblenz CH-7.921
22.11.88, KSJS Radio, San José, CA
dieses Stück
14-17‘ - Rahmennotation
18.-20.6.82, Musikpavillon, Schloßplatz, Stuttgart
dieses Stück
für Stimme, vier Spieler (Synthesizer) und Live-Elektronik
13-17‘ - Rahmennotation
16.-19.6.80, Landespavillion, Stuttgart - TA
Ear or Hear oder Ohr
1974 hatte ich ( m i r v o r g e n o mm e)n
d e n G e d a n k e n
ein Stück ohne* - nur fürs Ohr - zu machen; der Gang der Ausführung dieses Stückes**
hat dieses V(o r h a b e n )
A n s i nn e n
widerlegt, so daß ich mir am 20.9.79 vorstellte, ein Stück mit* zu machen - wie zuvor mit dem
Titel Ear or Hear oder Ohr***
____________________________________
*) Denken, Gedanken, Denkprozesse
**) aufgeführt am 2.5. und 13.8.79
***) Uraufführung für 20.6.80 vorgedacht; Nachtrag: inzwischen erfolgt
für Ensemble: Flöte, Oboe, Posaune, Percussion, Hammondorgel, Violine, Viola, Cello
(mit Kontaktmikrophon), Kontrabaß; menschlichen und mechanischen Dirigenten,
Vierkanaltonbandgerät mit drei Lautsprechern und Telephon
~28‘ - Übliche Notation
20.6.80, Funkstudio Berg, Stuttgart - TA
Zur Passacaglia hin
für Sopran, Violine, Viola, Orgel und Tonband
31-33‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
27.9.80, Michaeliskirche, Stuttgart - Wangen - TA
15.6.86, Michaelskirche, Heiningen - TA
11.11.92, Kilianskirche, Heilbronn
Vibraphony
für Vibraphon, Tonband und Orchester - CM
11‘ - Übliche Notation
4.10.80, Funkstudio Berg, Stuttgart (SDR) - MS - Sp
1983: auf der Schallplatte Vibraphony - Saxomanie, Musik zwischen Jazz und Klassik.
Ornament, Koblenz CH-7.924
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
August, 1987, Radio Helsinki, Finland
8.11.89, SABC, Radio Allegro, Music Now, Digital Encounters #6, Electronic Music - The S.A. Scene
20.07.89, "erste Berührung mit Dali," Schloßplatz Stuttgart
8.3.2016 Baxter Theatre Cape Town - DAV
PINBA(CH)LL
für mechanischen Flipper, Ensemble und Live-Elektronik
20‘ - Rahmennotation
27.11.80, Musikhochschule Stuttgart - TA
1981
Von der Freundlichkeit der Welt
Theatermusik für die "tri-bühne", Stuttgart
Tonträger
Februar, 1981
D - ART - S
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für David Friedman (Vibraphon)
und Tonband
11‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
3.7.81, Villa Berg, Stuttgart (SDR) - MS - Sp
1983: auf der Schallplatte Vibraphony - Saxomanie, Musik zwischen Jazz
und Klassik.
Ornament, Koblenz CH-7.924
2.11.83, Planetarium, Stuttgart - TA
12.11.83, King's Mountain Community Centre, San José, CA
5.10.84, Kunstwerkstatt Schaller, Stuttgart
22.7.85, Tainan, Taiwan - AV
Wintersemester 86/87, Architektur-Modell von Stefan Morgenstern, Universität Stuttgart
August, 1987, Radio Helsinki, Finnland
1.11.88, KSJS, Radio San José, CA
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
18.9.90, Rathaus Stuttgart-Bad Cannstatt - TA
8.11.91, Inter-ART-Galerie, Stuttgart - TA
27.10.93, Korean Traditional Performing Arts Centre, Seoul, Korea - TA - AV
8.12.94, 13. Hohenheimer Gespräche, Musikhochschule Stuttgart
22.6.2001, Elektronische Nacht im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks
Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
9.3.2010 Centre for Jazz, UKNZ, Durban - DAV
V
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für David Friedman (Vibraphon) und Tonband
11‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
3.7.81, Villa Berg, Stuttgart (SDR) - MS
2.11.83, Planetarium, Stuttgart
28.2.85, Musikhochschule Stuttgart - AV - TA
5.12.86, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
24.04.90, East Central University, Ada, Oklahoma
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks
Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
dieses Stück
Neubesetzung: "dieses Stück" muß immer wieder neu geschrieben werden
13-17‘ - Rahmennotation
16.-18.6.81, Landespavilion, Stuttgart - TA
Language
Neufassung, vgl. 1973
15‘ - Übliche Notation
6.5.81, Planetarium, Stuttgart - TA
o6oe
Neufassung, vgl.1974 mit Live-Elektronik (Delayline und Ringmodulation)
A - 10. Internationaler Wettbewerb, Bourges 1982
21‘ - Übliche Notation und Rahmennotation mit Graphik in Farbe
2.12.81, Planetarium, Stuttgart - TA
24.1.82, KGNM, Kunstverein Köln
Jan. 1982, Elektronisches Studio, Stuttgart - PR
22.4.82, Galerie am Rathaus, Eßlingen
2.8.82, University of Natal, Durban - TA
5.10.84, Kunstwerkstatt Schaller, Stuttgart
23.3.85, Schlesisches Tor, Berlin
18.4.85, University of Wisconsin, Milwaukee - TA
28.6.85, Musikhochschule Stuttgart
2.2.86, Musikhochschule Trossingen
20.4.89, Aula des Hochschulzentrums, Esslingen
26.4.89, Varadero, Kuba
24.4.90, East Central University, Ada, Oklahoma
10.6.90, Wilhelma-Theater, Stuttgart - TA
26.9.90, Radio Allegro, Music Now, SABC
22.12.90, Elektronisches Studio, Musikhochschule Stuttgart - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
7.12.91, Klangraum Filderstrasse Stuttgart
27.10.93, Korean Traditional Performing Arts Centre, Seoul, Korea - TA - AV
9.10.95, Fismer Hall, University of Stellenbosch, Südafrika
7.6.98, Wilhelma-Theater Stuttgart - DTA
4.7.98, Elektronische Nacht im Turm der Musikhochschule Stuttgart
17.3.99, Centrum "manngha", Kraków
27.7.03 Schloss Kapfenburg - FD
1982
BASS AUF
Kollektivkomposition mit Jürgen Bräuninger für Bernd Konrad - Sp/PR
6‘40‘‘ - Tonträger
1983: auf der Schallplatte Vibraphony - Saxomanie, Musik zwischen Jazz und Klassik,
Ornament, Koblenz CH-7.924
2.11.83, Planetarium, Stuttgart
August, 1987, Radio Helsinki, Finnland
15.12..87, SABC, Johannesburg
22.11.88, KSJS, Radio San José, CA
26.4.89, Varadero, Kuba
13. Mai, 1989, LS1 Radio Buenos Aires, Argentinien
2.10.89, Kontaktheater, Stuttgart-Bad Cannstatt
13.8.90, University of Natal , Durban
14.8.90, University of Durban-Westville - AV - TA
30.11.92, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
24.10.97, Komponistenporträt im Turm der Musikhochschule Stuttgart - DTA - DAV
20.8. 02, University of Cape Town - DTA
26.9.02 Aufnahme im B&S Studio, Kapstadt - PR
2003 veröffentlicht als CD: "Mike Rossi and Ulrich Süsse - Two in One" 5 Akustische Titel von Mike Rossi,
Tadd Dameron, Herbie Hancock und Wayne Shorter, 4 Elektroakustische, darunter: "Bass auf" von
Jürgen Bräuninger und Ulrich Süsse mit Mike Rossi, tenor saxophone und Bassklarinette
MRUS 4074, Kapstadt/Johannesburg 2003
6.3. 03, Chisholm Recital Room, University of Capetown
12.7.2005, OPR Musikhochschule Stuttgart - DAV
24.1.2008 Schloss Kapfenburg
XII 2008: selbstveröffentlichte CD an der University of Natal, Durban: teamworks Jürgen Bräuninger Ulrich Süße:
1. ja-ja-ja@ Brett Alborough - clarinet
2. D-ART-S David Friedman - vibraphone
3. Between Nowhere and Now Here
Zwischen Jetzt Hier und (N)irgendwo Patrick Bebelaar - piano, Michael Rossi - saxophone
4. V David Friedman - vibraphone
5. YEAH! Tabane Gapara - saxophone, Neil Gonsalves - piano, Mageshen Naidoo - guitar,
Siyanda Zulu - trumpet
6. ...anywhere far Stuttgarter Kammerorchester, Bernd Ruf - conductor, Patrick Bebey - sanza, flutes,
Gregor Hübner - violin
7. Bass-Auf Bernd Konrad - bass saxophone and bass clarinet
NO PLAYER
für Koloratursopran, zwei Klaviere, Flöte, Alt-Saxophon, Posaune, Tonband, Elektronik und mechanischen Flipper
15-17‘ - Übliche Notation und Rahmennotation
9.12.82, Musikhochschule Stuttgart - TA
16.2.83, Gemeindehaus, Stuttgart-Wangen - TA
12.4.83, University of Natal, Durban - AV - TA
2.11.83, Planetarium, Stuttgart - TA
27.11.83, Römisch-Germanisches Museum, Köln - TA
27.11.83, Kulturforum, Bonn - TA
11.3.87, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
3./5./6.6.87, Eduard-Pfeiffer-Haus, Stuttgart
16.9.87, Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd
14.6.90, Wilhelma-Theater, und 16.12.90, Elektronisches Studio, Stuttgart - PR - CD
1991: auf der CD Komposition mit Elektronik, Ars Produktion, FONO, Münster FCD 368 318
12.10.90, Strathmore Hall, Wash., D.C. - AV - TA - FD
19.6.91, Wilhelma-Theater, Stuttgart - AV
15.4.93, Musik Spezial SDR
12.7.2005, OPR Musikhochschule Stuttgart - DAV
26.4.-26.5.2006 Installation Gedok, Karlsruhe mit Uta Süße-Krause
22.2..2008 Installation Hamburg
dieses Stück
10‘30‘‘ -Tonträger
3.1982, Elektronisches Studio, Stuttgart - PR - Sp
auf der Schallplatte elektronische Musik: konkret - instrumental - vokal.
Ornament, Koblenz CH-7.921
22.11.88, KSJS Radio, San José, CA
dieses Stück
14-17‘ - Rahmennotation
18.-20.6.82, Musikpavillon, Schloßplatz, Stuttgart